Medienmitteilung: Wahlanlass in Emmetten

Nationalrat Thomas Knutti spricht in Emmetten
Am Dienstag, 21. Januar 2026, fand im Restaurant Schlüssel in Emmetten der Wahl‑Anlass der SVP Emmetten statt. Präsident Wolfgang Hoz freute sich über die grosse und illustre Teilnehmerschaft – der Schlüssel gefüllt «wie in alten Zeiten».
Als Gastredner besuchte Nationalrat Thomas Knutti die Versammlung. In einem engagierten und pointierten Referat zeigte er auf, weshalb die Schweiz in den kommenden Monaten vor entscheidenden Weichenstellungen steht – für unser Land, unsere Familien und unsere Zukunft. Er machte deutlich, wie die geplanten Verträge mit der EU die politische Eigenständigkeit der Schweiz massiv gefährden würden. Die Eidgenossenschaft müsste ihre Institutionen fremdem Recht und fremden Richtern unterstellen; das Volk würde entmachtet, die zwingende Übernahme von EU‑Recht wäre Realität. «Es geht um die politische Seele unserer Schweiz», betonte Knutti. «Damit die Schweiz die Schweiz bleibt.»
Der neu gewählte Regierungsrat Armin Odermatt blickte auf seine Zeit als Fraktionspräsident zurück, in der er seine Fraktion zu zahlreichen erfolgreichen Geschäften geführt hat. Er motivierte die beiden Kandidaten für die kommenden Wahlkampfwochen: «Es liegt nun an euch, alle Emmetterinnen und Emmetter an die Urne zu bringen.»
Landrat Bruno Dremmel und Landratskandidatin Corina Wagner freuen sich auf viele interessante Gespräche in den kommenden Wochen. Beide knüpfen an die Worte von Nationalrat Knutti an und unterstreichen, wie wichtig es ist, sich auch auf Gemeinde‑ und Kantonsebene für unsere Werte und für die Schweiz einzusetzen.