SVP Klartext


Zusammenlegung Politische- und Schulgemeinde Stansstad. Ohne Debatte?

Christian Epper, Vize-Präsident SVP Stansstad 

Eine für unsere Gemeinde entscheidende Abstimmungsfrage vom 27. November 2022 geht offenbar total unter: «Wollen Sie (…) zur Zusammenlegung der Schulgemeinde und Politischen Gemeinde zustimmen?» 

Wo bleibt hier die Diskussion?


Abstimmungskampf um Stans West

Landrat Toni Niederberger (Stans) 

Nachdem sich der Landrat im Juni klar mit 39 JA zu 16 NEIN Stimmen für die Umfahrungs- und Entlastungsstrasse Stans West ausgesprochen hat, ist der Abstimmungskampf im vollen Gange: Parolenfassungen, Podiumsgespräche, öffentliche Meinungsbildung mit Leserbriefen und Inseraten vom Pro- und Kontra-Komitee...


Abzocke oder Sicherheit?

«Hend diä nid scho gnueg Gäld?»
«Isch glii wieder Wiähnachte?»

Wer hat solche oder ähnliche Aussagen nicht auch schon gehört oder selbst gesagt?
Es geht um die Radarfallen und es scheint auffallend, dass gegen Ende Jahr die Kontrollen wieder häufiger werden. Man muss wohl das «Bussenbudget» reinbekommen...


Wir wollen endlich Planungssicherheit!

Landrat Toni Niederberger, Stans

An der letzten Landratssitzung haben wir einmal mehr zur Teilrevision des Baugesetzes debattiert. Das Baugesetz wurde bereits zum zweiten Mal revidiert, obschon es noch nicht mal in Kraft ist. Dies stellt unserem Kanton kein gutes Zeugnis aus...


Tierhaltungsinitiative? Unnötig, schädlich und teuer!

Landrat Andreas Suter (Wolfenschiessen)

Die Initiative gegen Massentierhaltung tönt schön. Sie ist aber unehrlich und sogar kontraproduktiv, mit schwerwiegenden Folgen für die Schweizer Landwirtschaft.

 


Nein zur Tierhaltungsinitiative, Ja zu AHV und VSt

Die SVP Nidwalden hat an ihrer Mitgliederversammlung vom 25. August 2022 folgende Parolen zur Eidg. Volksabstimmung vom 25. September 2022 gefasst. Sie stimmt...
Ja zu der Reform des Verrechnungssteuergesetzes 
Ja zu den AHV Vorlagen
Nein zur Massentierhaltungsinitiative 


Stans-West - das Volk hat das letzte Wort

Nachdem Stans-West als unverzichtbares Element auch im Gesamtverkehrskonzept des Kantons Nidwalden enthalten ist, hat sich der Landrat an seiner letzten Sitzung mit 39 JA zu 16 NEIN deutlich für die Entlastungsstrasse Stans-West mit der geplanten Linienführung ausgesprochen.


57 : 0 für "Meh Hiäsigs"

Die von uns eingereichte Motion zur Änderung des öffentlichen Beschaffungswesens wurde an der letzten Landratssitzung einstimmig von allen Parteien überwiesen...


Nein zur Lex Netflix, Nein zum Transplantationsgesetz und Ja zu Frontex

Die SVP Nidwalden hat an ihrer Versammlung vom 13. April 2022 in Hergiswil die Parolen zu den Eidgenössischen Volksabstimmungen vom 15. Mai 2022 gefasst.
Die Mitglieder haben einstimmig die Änderung des Filmgesetzes und die Änderung des Transplantationsgesetzes abgelehnt sowie der Übernahme der EU-Verordnung über die Europäische Grenz- und Küstenwache zugestimmt.


Linkes Staatsfernsehen gegen Schweizer Armee und Pilatus Flugzeugwerke

Olaf Niederberger, Landratskandidat, SVP Ennetbürgen

Unser Staatsfernsehen setzt auf eine neue vermeintliche Superwaffe der Recherche mit dem Namen SRF-Investigativ. Wer auf «hartnäckiger Recherche zu faktenbasierten, differenzierten Geschichten» hofft, wird enttäuscht...